Alle Infos zum Start der Igelbus-Saison

Linien rund ums Schutzgebiet wieder in Betrieb - Straßen teilweise gesperrt

Eintrag Nr. 20/2024
Datum:


Die Igelbusse verbinden im Sommer und Herbst die wichtigsten Ausgangspunkte für Ausflüge im Nationalpark miteinander. Foto: Daniela Blöchinger
Die Igelbusse verbinden im Sommer und Herbst die wichtigsten Ausgangspunkte für Ausflüge im Nationalpark miteinander. Foto: Daniela Blöchinger

Zwieslerwaldhaus/Waldhäuser. Endlich stressfrei in die schönsten Ecken des Nationalparks Bayerischer Wald fahren. Das ist mit dem Start der Igelbus-Saison wieder möglich. Im Landkreis Freyung-Grafenau fahren die Busse bereits ab Christi Himmelfahrt, also ab 9. Mai. Der Falkensteinbus verkehrt regulär ab 15. Mai. Die Igelbusse verbinden die besten Ausgangspunkte für Wanderungen, Radtouren und sonstige Ausflüge im Nationalparkgebiet mit den umliegenden Gemeinden. Zudem gibt's natürlich abgestimmte Anschlüsse an die Züge der Waldbahn sowie an die Ilztalbahn, die an den Wochenenden zwischen Passau und Freyung verkehrt. Zur besseren Orientierung hier ein Überblick über die Igelbus-Fahrpläne im Nationalparkgebiet:

Für Übernachtungsgäste mit GUTI-Gästekarte und Inhaber eines Deutschlandtickets sind die Fahrten in den Igelbusen sowie in den Zügen der Waldbahn sogar kostenlos. Für Tagesgäste gibt es attraktive Tagestickets. Infos dazu unter www.bayerwald-ticket.com.

Um die Natur zu schonen und einen sicheren Busverkehr auf den teils schmalen Trassen zu gewährleisten, sind einige Straßen während der Betriebszeiten der Busse für den Individualverkehr gesperrt. Das betrifft folgende Routen:

  • Zufahrt Waldhausreibe am Lusen ab Parkplatz Waldhäuser-Ausblick sowie auf der Böhmstraße ab dem Parkplatz P4 am Tier-Freigelände: Gesperrt von 9 bis 16 Uhr!
  • Buchwaldstraße ab Parkplatz Wistlberg bis Grenzübergang Buchwald: Gesperrt von 9 bis 17 Uhr! Hinweis: Der Straße ist vorraussichtlich bis 7. Juni wegen Bauarbeiten komplett gesperrt. Der Parkplatz Wistlberg steht aktuell wegen Bauarbeiten ebenfalls nicht zur Verfügung, bitte auf die Parkflächen am Skistadion Finsterau ausweichen. 
  • Schwarzachstraße zum Gfäll ab Parkplatz Kneippanlage bis Bushaltestelle Gfäll: Gesperrt von 8 bis 18 Uhr!
  • Zufahrt Racheldiensthütte ab Abzweigung Nationalparkstraße bis Haltestelle Racheldiensthütte: Gesperrt von 8 bis 18 Uhr!
  • Zusätzliche Info: Die Ausfahrt aus den an gesperrten Straßen liegenden Parkplätzen ist jederzeit möglich.

Die Igelbus-Saison endet heuer übrigens am 3. November.

Tipp: Nutzen Sie für Ausflüge in den Nationalpark die ausgewiesenen P+R-Parkplätze, zum Beispiel in der Spiegelauer Ortsmitte, am Mauther Badeweiher oder an der Graupsäge, die direkt an der Abzweigung der Nationalparkstraße in Richtung Waldhäuser liegt.

Zum Seitenanfang scrollen nach oben