Mein Lieblingsplatz in der Waldwerkstatt: Christian Zellner

Eintrag Nr. 40/2021
Datum:

Architekt Christian Zellner in der Waldwerkstatt. Foto: Gregor Wolf

Neuschönau. Mit der neuen Waldwerkstatt ist das Hans-Eisenmann-Haus um eine Attraktion reicher. An der Planung und Umsetzung des Kindererlebnisraums waren viele verschiedene Personen beteiligt. Einige davon werden uns ihren Lieblingsplatz in der Waldwerkstatt zeigen. Architekt Christian Zellner hat ihre Lieblingsecke oben auf dem Lusengipfel. Denn von dort genießt man einen phänomenalen Weitblick.

Das Video ist auf dem YouTube-Kanal des Nationalparks Bayerischer Wald zu sehen.

Im Vordergrund steht in dem Erlebnisraum das Erkunden und Erforschen des nachgebauten Lusens mit seinen Lebensräumen. Oben auf dem Gipfel wartet zum Beispiel eine überdimensionierte Springspinne aus Filz auf die Kinder, am Fuße des Berges gilt es in einer Trommel Käfer zu entdecken und ihren jeweiligen Lebensräumen zuzuordnen. An Hörstationen erzählen der rotrandige Fichtenporling – ein Baumpilz - oder der Borkenkäfer etwas über sich und seine Lebensweise. Darüber hinaus gibt es Riechstationen, ein Vogelstimmenquiz oder eine Höhle zum Erkunden.