Eintauchen in die Welt von "Licht und Klang"

Konzerte und multimediale Installationen beim Kulturwochenende im Haus zur Wildnis

Eintrag Nr. 38/2024
Datum:

Studierende der Technischen Hochschule Deggendorf präsentierten multimediale Installationen im ganzen Haus.

Das Sven Ochsenbauer Trio nahm die Besucher mit in die Welt des Jazz.

Ludwigsthal. Wer am vergangenen Wochenende das Haus zur Wildnis besucht hat, der musste keinen Gedanken mehr an das triste Regenwetter verschwenden. Beim „Licht und Klang“-Wochenende gab es neben imposanten Multimedia-Installationen vier Konzerte.

An die 120 Gäste kamen gleich zum Auftakt am Freitagabend zum Konzert mit den Bands „Häng On“ und „Missing O Love“. Die acht „Häng On“-Musiker begeisterten das Publikum mit Musik der großen Rockbands der Gegenkultur der 1960er und 1970er Jahre. Mit Songs aus der „Love and Peace-Ära“ nahmen „Missing o Love“ mit ausgefeiltem, dreistimmigem Gesang das Publikum mit in die Welt der Hippiebewegung.

Jazzklänge waren am Samstagabend mit dem Sven Ochsenbauer Trio zu hören. Die Musiker begeisterten dabei mit den gehaltvollen Kompositionen des Pianisten und Bandleaders Sven Ochsenbauer, der sich als renommierter Pianist und Komponist international einen hervorragenden Ruf in der Jazzszene erspielt hat.

Am Samstag gab es für die Besucher im Haus zur Wildnis nicht nur etwas auf die Ohren, sondern auch etwas für die Augen. Denn von 19 bis 21.30 Uhr ging das visuelle Highlight des Wochenendes über die Bühne. Studierende der Technischen Hochschule Deggendorf präsentierten von der wilden Nationalpark-Natur inspirierte multimediale Installationen im ganzen Haus. Die Besucher waren von den aufwendig inszenierten Bildern, die der Fantasie keine Grenzen ließen, begeistert. Den Abschluss des Kulturwochenendes bildete letztendlich ein Frühschoppen in der Gastronomie im Haus zur Wildnis. Zahlreiche Gäste kamen, um die Nationalpark-Band „Woodpecker and the Barkbeatles“ zu hören, die einzige und damit beste Nationalpark-Band Deutschlands.

Bildunterschriften:

Foto1: "Häng On“ und "Missing O Love“ standen am Freitagabend auf der Bühne. (Fotos: Achim Klein/Nationalpark Bayerischer Wald)

Foto 2: Studierende der Technischen Hochschule Deggendorf präsentierten multimediale Installationen im ganzen Haus.

Foto 3: Das Sven Ochsenbauer Trio nahm die Besucher mit in die Welt des Jazz.

Foto 4: Sorgten für eine volle Gastronomie im Haus zur Wildnis: Die Nationalparkband "Woodpecker and the Barkbeatles". (Foto: Jonas Hackl)