Zehn neue Freiwillige für den Nationalpark

Im Rahmen von FÖJ und BFD ein Jahr für Natur und Umwelt im Einsatz

Pressemitteilung Nr. 88/2024

Datum: 20.09.2024

10 junge Menschen aus ganz Deutschland engagieren sich beim Freiwilligen Ökologischen Jahr und Bundesfreiwilligendienst ein Jahr lang im Nationalpark Bayerischer Wald. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Grafenau. Sich ein Jahr lang für Natur und Umwelt einsetzen, das möchten die diesjährigen Freiwilligen, die sich im Rahmen des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) und des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) im Nationalpark Bayerischer Wald engagieren. Nach spannenden Einführungswochen geht es für sie nun frisch ans Werk.

„Was unsere Freiwilligen hier das Jahr über leisten, ist wirklich bemerkenswert“, lobt Lukas Laux, Leiter des Bereichs Umweltbildung in der Nationalparkverwaltung. „In den letzten zwei Wochen haben unsere diesjährigen zehn Teilnehmer am Freiwilligen Ökologischen Jahr und Bundesfreiwilligendienst eine umfassende Einführung in unterschiedliche Themen und Bereiche des Nationalparks erhalten. Nun geht es für sie zu ihren Einsatzorten.“ Diese befinden sich etwa im Waldspielgelände in Spiegelau, im Hans-Eisenmann-Haus oder im Jugendwaldheim. Dort sind die Freiwilligen meist an Umweltbildungsprogrammen des Nationalparks beteiligt und können dabei auch eigene Aktionen oder Ideen einbringen.

„Ich bin im Wildniscamp am Falkenstein im Einsatz“, erklärt FÖJler Christian Rehder. „Ich bin dort ein ganzes Jahr mitten in der Natur und kann mit netten Menschen arbeiten, das finde ich toll.“ Nina Grinninger ergänzt: „Bei meinem freiwilligen Jahr im Haus zur Wildnis möchte ich neue Erfahrungen sammeln und viele Abenteuer mit Kindern und Schulklassen erleben. Darauf freue ich mich sehr.“ Auch im praktischen Naturschutz, beim Nationalparkmonitoring oder bei Sonderveranstaltungen des Nationalparks können sich die Freiwilligen engagieren.

„Egal ob für ein Jahr voller neuer Erfahrungen oder zur Orientierung für ein späteres Studium oder für eine Ausbildung im Bereich Natur und Umwelt, es gibt viele gute Gründe für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr“, erklärt Lukas Laux. „Dass sich die jungen Menschen engagieren, finde ich wichtig, nicht nur für den Nationalpark, sondern auch für unsere Gesellschaft. Dafür leisten unsere diesjährigen zehn Freiwilligen einen tollen Beitrag.“

Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit