
Bayerischer Wald
Zum Stubenbacher See und auf den Polednik wandern
Grenzüberschreitende Tour am Sonntag, 29. Oktober
Pressemitteilung Nr. 175/2023

Vorbei am Stubenbacher See führt die Wanderung am 29. Oktober. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)
Bayerisch Eisenstein. Alle Interessierten sind am Sonntag, 29. Oktober, eingeladen, gemeinsam mit der erfahrenen Waldführerin Lisa Moser den Nationalpark Šumava zu erkunden.
Die Tour startet in der Ortsmitte von Prášily und führt erst stetig bergan zum Stubenbacher See. Dieser liegt auf einer Höhe von 1080 Meter unterhalb des Gipfels vom Mittagsberg. Nach einer erholsamen Pause am See steigt die Gruppe auf einem kleinen Pfad hoch zum Gipfel des Polednik. Während des Aufstiegs bieten sich traumhafte Ausblicke und auch interessante Einblicke in die Walddynamik der Seewand. Oben angekommen können die Teilnehmer den neu renovierten Turm besteigen sowie die aktualisierte Ausstellung besichtigen. Es gibt einen kleinen Kiosk mit Erfrischungen. Der Rückweg zum Parkplatz in Prášily führt vorbei an einer interessanten Felsformation und es wird noch ein Abstecher zum Gipfel des Skalka gemacht.
Start der rund 15 Kilometer langen Tour ist um 9.15 Uhr in Bayerisch Eisenstein. Von dort aus wird gemeinsam nach Prášily gefahren, wo die Wanderung beginnt. Es ist keine Einkehr geplant, daher soll neben dem Wetter angepasster Kleidung auch eine Brotzeit nebst Getränken mitgebracht werden. Für den Grenzübertritt ist der Personalausweis Pflicht. Der Parklatz in Prášily ist gebührenpflichtig, die Parkgebühr liegt bei rund 100 Kronen pro Auto.
Die Führungsgebühr beträgt zehn Euro für Erwachsene, Kinder sind frei. Gäste mit NationalparkCard zahlen fünf Euro. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13 Uhr erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekannt gegeben.
Bildunterschrift:
Vorbei am Stubenbacher See führt die Wanderung am 29. Oktober. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)
Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.
Bilder zur Mitteilung
Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.
Kontakt Pressestelle
Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau
08552 9600-132
08552 9600-144
08552 9600-105
pressestelle@npv-bw.bayern.de
Die Mitarbeiter der Pressestelle finden Sie in unserer Rubrik Ansprechpartner.