Spende macht Umweltbildung möglich

12.000 Euro: Firma Wallstabe & Schneider fördert Nationalparkerleben, Junior Ranger und Ehrenamt

Pressemitteilung Nr. 86/2024

Datum: 19.09.2024

Zu den durch die Kooperation vermittelten Besuchsgruppen gehörten auch Kinder der Realschule Plattling. (Foto: Realschule Plattling)

Beim Ehrenamtstag kamen rund 50 Freiwillige, vornehmlich aus dem Waldführer-Team, am Haus zur Wildnis zusammen. (Foto: Steffen Krieger)

Ludwigsthal/Niederwinkling/Plattling. Wildnis spüren. Natur erleben. Draußen lernen. All das fördert das Unternehmen Wallstabe & Schneider GmbH & Co. KG aus Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen durch eine Kooperation mit dem Nationalpark Bayerischer Wald. Denn zum wiederholten Mal unterstützt der Dichtungsspezialist die Umweltbildung des Schutzgebiets – heuer erweitert um den Bereich Ehrenamt.

Kern der Zusammenarbeit ist die Übernahme von Buskosten für Schulen aus den Landkreisen Deggendorf und Straubing-Bogen. „Denn wir merken, dass das Interesse an unseren Tagesklassenprogrammen auch im erweiterten Umfeld des Nationalparks groß ist“, sagt Ursula Schuster, Leiterin des Schutzgebiets. „Allerdings ist die Hürde eines Besuchs mit zunehmender Entfernung auch umso höher, gerade hinsichtlich der Kosten.“ Genau hier greift das Sponsoring von Wallstabe & Schneider.

„Wir unterstützen die Bildungsaktivitäten des Nationalparks, weil er den Kindern die Möglichkeit bietet, die Schönheit und Vielfalt der Natur direkt vor der eigenen Haustür zu erleben. Nachhaltigkeit liegt uns als Unternehmen sehr am Herzen“, erklärt Geschäftsführender Gesellschafter Christian Wallstabe. „Doch nur wer seine Umwelt kennt und schätzt, entwickelt auch die Leidenschaft, sie beschützen und erhalten zu wollen."

Zu den jüngsten Profiteuren des Angebots, welches vor Ort kostenfrei von Nationalparkmitarbeitern und Waldführern durchgeführt wird, zählte die Realschule Plattling. „Wir sind sehr dankbar, dass es heuer geklappt hat“, betont Lehrerin Sigrid Hilgartner nach der spannenden Exkursion rund ums Haus zur Wildnis. „Die tollen Führungen sind bei den Schülern sehr gut angekommen.“

Die Zusammenarbeit wurde heuer sogar intensiviert. So beteiligte sich Wallstabe & Schneider auch an den Kosten des Aktionstags für Menschen mit Handicap, der Mitte Juli im Nationalparkzentrum Falkenstein stattfand. Zudem stellt das Unternehmen erstmals auch ein Budget zur Förderung des Ehrenamts im Nationalpark zur Verfügung, schließlich wird der Großteil des Umweltbildungsangebots von ehrenamtlich tätigen Waldführerinnen und Waldführern durchgeführt. „Dank der Unterstützung konnten wir jüngst ein schönes Austauschtreffen im Haus zur Wildnis auf die Beine stellen“, blickt Nationalpark-Umweltbildungsreferent Lukas Laux zurück. „Dabei konnte sich die Waldführer-Mannschaft zusammen mit unseren weiteren Ehrenamtlern in lockerer Atmosphäre bei Speis und Trank austauschen.“ Dazu gab’s noch wertvolle Infos zu Luchs und Wolf.

Insgesamt stehen dem Nationalpark für dieses Jahr 9000 Euro an Sponsoringmitteln zur Verfügung. Hinzu kommt eine 3000 Euro starke Unterstützung für den Junior-Ranger-Verein.

Übrigens: Interessierte Schulen aus den Landkreisen Deggendorf und Straubing-Bogen haben auch heuer noch die Möglichkeit, sich die Reise in den Nationalpark für bis zu 50 Schüler fördern zu lassen. Bis Dezember können noch drei Klassen im Rahmen des Sponsorings betreut werden. Infos zu den möglichen Programmen sowie das dazugehörige Online-Buchungsformular finden Lehrerinnen und Lehrer unter www.np-bw.de/schulklassen.

Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit