Nationalpark hautnah

Mehrtägige Wanderung von 14. bis 17. Juli

Pressemitteilung Nr. 85/2024

Datum: 20.06.2024

Vier Tage lang durchstreifen die Teilnehmer der mehrtägigen Wanderung die wilden Wälder des Nationalparks. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Vier Tage lang durchstreifen die Teilnehmer der mehrtägigen Wanderung die wilden Wälder des Nationalparks. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Neuschönau. Im Nationalpark Bayerischer Wald haben sich Wälder entwickelt, die zwischen Ural und Atlantik einzigartig sind. Großflächig können Besucher eine gewaltige Walddynamik beobachten. In seinen Wäldern sind Luchs, Wolf und Habichtskauz, aber auch die Zitronengelbe Tramete und der Rindenschröter zuhause. Und der Borkenkäfer hat ganz wesentlich die Waldentwicklung geprägt. Ganz tiefgründig lässt sich diese entstehende Waldwildnis bei einer mehrtägigen Wanderung von 14. bis 17. Juli erleben.

Was überhaupt einen Nationalpark ausmacht, was das Besondere und Einzigartige dieses Parks ist und was ihn von anderen Wäldern unterscheidet, finden die Teilnehmer bei „Nationalpark hautnah“ heraus. Auf dem Programm stehen Ausflüge und Wanderungen mit täglich wechselnden Schwerpunkten. Dabei erfährt die Gruppe unter anderem mehr zum Thema Waldmanagement und warum Umweltbildung so wichtig ist.

Die Wanderungen werden teilweise von Fachleuten der Nationalparke Bayersicher Wald und Šumava begleitet. Daneben ist stets ein ausgebildeter Waldführer dabei. Die Teilnahmegebühr beträgt 290 Euro im Doppelzimmer. Einzelzimmerbelegung ist mit Aufpreis möglich. Darin inkludiert sind drei Übernachtungen im Neuschönauer Landgasthof Euler mit Frühstück und Lunchpaket sowie alle Fahrten vor Ort. Die täglichen Wegstrecken liegen zwischen sieben und 15 Kilometern. Los geht’s am 14. Juli um 14 Uhr. Das Programm endet am 17. Juli ebenfalls um 14 Uhr. Anmelden kann man sich beim Nationalpark-Partner Waldzeit via 08553/920652 oder via www.waldzeit.de.


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.



Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau
08552 9600-132
08552 9600-144
08552 9600-105
pressestelle@npv-bw.bayern.de

Die Mitarbeiter der Pressestelle finden Sie in unserer Rubrik Ansprechpartner.

Zum Seitenanfang scrollen nach oben