Über den Siebensteinkopf zur Moldauquelle

Grenzüberschreitende Wanderung am 23. Juni mit Waldführer Dieter Weber

Datum: 13.06.2024

Über die malerische Reschbachklause führt die Wanderung zur Moldauquelle und zum Siebensteinkopf. (Foto: Sandra Schrönghammer/Nationalpark Bayerischer Wald)

Finsterau. Eine geführte Wanderung durch wilden Wald und zu historischen Orten, wartet auf die Teilnehmer am Sonntag, 23 Juni. Von Finsterau geht es mit Waldführer Dieter Weber zu Moldauquelle, Bučina und zum Finsterauer Filz.

Die Tour führt zunächst zur malerischen Reschbachklause, der größten Klause im Nationalpark Bayerischer Wald und von da aus bergauf Richtung Siebensteinkopf und direkt weiter bis zur Moldauquelle. Nach einer kurzen Verschnaufpause wird der Gipfel des 1 263 Meter hohen Siebensteinkopfes erklommen. Herrliche Ausblicke bietet auch der Abstieg über die Teufelshänge. Von dort führt die Wanderung weiter nach Bučina (Buchwald), ein ehemaliges Dorf im Böhmerwald. Nach einer weiteren kurzen Rast geht es zurück über den Grenzbach zur Teufelsbachklause und ins Finsterauer Filz, ein renaturiertes Hochmor von besonderem Wert für die Biodiversität. Von dort geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Die zirca 14 Kilometer lange mittelschwere Tour dauert rund sechs Stunden, eine gewisse Grundkondition, wetterfeste Kleidung, Wanderstiefel, Getränke und Brotzeit sowie der Personalausweis sind notwendig. Die Führungsgebühr beträgt 10 Euro, ohne Ermäßigung.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13 Uhr erforderlich. Dabei erfahren Sie auch den genauen Treffpunkt der Führung.

Bildunterschrift/en:

Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit