Erfolgreicher Saisonabschluss bei den Junior Rangern

45 Kinder aus der Region erkunden in den Sommerferien den Nationalpark

Pressemitteilung Nr. 67/2023

Datum: 13.09.2023

45 Schülerinnen und Schüler aus der Nationalpark-Region wollten in diesen Sommerferien Junior Ranger werden. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

45 Schülerinnen und Schüler aus der Nationalpark-Region wollten in diesen Sommerferien Junior Ranger werden. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Neuschönau. 45 Kinder aus der Nationalparkregion dürfen sich nun Junior Ranger nennen. Sie haben in den Sommerferien beim Junior Ranger-Programm teilgenommen und zusammen mit Mitarbeitern der Nationalparkwacht das Schutzgebiet erkundet. Bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung im Hans-Eisenmann-Haus erhielten die Kinder ihre Urkunden.

Das Junior Ranger-Programm ist auch nach 25 Jahren immer noch eines der beliebtesten und erfolgreichsten Bildungsprogramme des Nationalparks Bayerischer Wald. Das betonte auch der Leiter der Nationalparkwacht, Reinhold Gaisbauer, in seiner Begrüßungsrede im voll besetzten Filmsaal des Hans-Eisenmann-Hauses: „Seit Beginn haben schon weit über 3.000 Kinder aus der Region beim Junior Ranger-Programm teilgenommen und so den Nationalpark kennen gelernt.“ Über die diesjährigen Sommerferien waren insgesamt 45 Kinder jeweils vier Tage am Stück im Schutzgebiet unterwegs. In Begleitung von den echten Nationalpark-Rangern konnten die Fünftklässler Besuchereinrichtungen und die Nationalparkwildnis erkunden. „Mein Dank gilt den Mitarbeitern unserer Nationalparkwacht, dem Junior Ranger-Verein und unseren Sponsoren, allen voran den Sparkassen Regen-Viechtach und Freyung-Grafenau. Ihr Einsatz und ihr Geld sind wirklich sehr gut angelegt.“

Der Junior Ranger Vereinsvorsitzender Alexander Muthmann schloss sich im Anschluss gerne den Danksagungen an: „Ich möchte mich bei der Nationalparkverwaltung, der Nationalparkwacht aber auch bei den Eltern und Angehörigen unserer diesjährigen Junior Ranger bedanken. Durch ihr Engagement ist es erst möglich geworden, dass auch diese Sommerferien wieder so viele Kinder unsere wilde Heimat kennenlernen konnten. Bei all den aktuellen Diskussionen um den Nationalpark und um Themen wie Naturschutz und Klimawandel ist dieser Einsatz von sehr hoher Bedeutung.“ Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Freyung-Grafenau, Dietmar Attenbrunner, gratulierte den frisch gebackenen Junior Rangern: „Ihr habt unseren Respekt verdient und könnt stolz auf euch sein, dass ihr euch so leidenschaftlich für den Schutz von Umwelt und Natur eingesetzt habt. Die Zukunft liegt schließlich in euren Händen.“

Bei der kleinen Feierstunde im Hans-Eisenmann-Haus gab es für die Kinder ihre Junior Ranger-Urkunden. Der Junior Ranger-Verein und die Nationalparkwacht sorgten für Verpflegung mit Essen und Getränken.

 

Bildunterschrift:

45 Schülerinnen und Schüler aus der Nationalpark-Region wollten in diesen Sommerferien Junior Ranger werden. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

 

Weitere Informationen:


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.



Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau
08552 9600-132
08552 9600-144
08552 9600-105
pressestelle@npv-bw.bayern.de

Die Mitarbeiter der Pressestelle finden Sie in unserer Rubrik Ansprechpartner.

Zum Seitenanfang scrollen nach oben