Waldführer werden zu Moorführern

Ehrenamtliche bereiten sich auf neue Führung durchs Finsterauer Filz vor

Pressemitteilung Nr. 33/2024

Datum: 17.05.2024

Viel Input zum Finsterauer Filz bekamen die Waldführer von Angelika Kölbl. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Finsterau. Seit knapp zwei Jahren gehören das Finsterauer Filz und die umliegenden Wälder zum Nationalpark Bayerischer Wald. Damit Besucher noch intensivere Einblicke in die neuen Schutzgebietsflächen bekommen, bietet der Nationalpark in diesem Sommerhalbjahr einmal monatlich eine geführte Tour unter dem Titel „Durch das Hochmoor“ an. Fachlichen Input dafür holten sich die ehrenamtlichen Waldführer von Pro Nationalpark Freyung-Grafenau jüngst bei einer Fortbildung.

„Die Torfschicht im Inneren des Moores ist zum Teil über drei Meter dick“, erklärte Dr. Angelika Kölbl, die im Nationalpark für Umwelt- und Ökosystemmonitoring zuständig ist. „Leider ist das Moor in weiten Teilen nicht mehr vollständig intakt.“ Denn durch einstige Entwässerung durch Menschenhand versuchte man, das Areal forstwirtschaftlich nutzbar zu machen. Durch Renaturierungsmaßnahmen sei dieser Prozess zwar bereits vor der Jahrtausendwende gestoppt worden, „doch bis sich das Moor zumindest teilweise erholt, dürften noch ein paar hundert Jahre ins Land ziehen“, so Kölbl. Trotzdem sei gerade in den wiedervernässten Stellen deutlich erkennbar, dass sich der typische Moorbewuchs seinen Lebensraum zurückerobert. „Das sieht man unter anderem an den sattgrünen Torfmoosen oder am Wollgras.“

Neben Moor-Input gab’s bei der Fortbildung auch noch ein paar interessante Fakten zum aktuellen Borkenkäfer-Management am Nationalparkrand von Förster Helmut Kustermann, der für das neue Erweiterungsgebiet rund um Finsterau zuständig ist. „Es war ein wirklich interessanter Abend“, bilanzierte Max Greiner, Vorsitzender von Pro Nationalpark Freyung-Grafenau, am Ende der Fortbildung. „Davon können wir viel an unsere Gäste weitergeben. Und genau deswegen ist es uns auch wichtig, bei neuen Führungsangeboten nochmal verstärkt in die jeweilige Thematik einzusteigen, um bestens vorbereitet zu sein.“

Die erste Führung durchs Finsterauer Filz findet am Mittwoch, 22. Mai, statt. Los geht’s um 12:45 Uhr am Parkplatz des Skistadions Finsterau. Die Führungsgebühr beträgt 10 Euro, Kinder bis 18 Jahre sind frei. Gäste mit Nationalpark-Card zahlen 5 Euro, mit aktivCARD oder Gutschein der Nationalpark-Partner nimmt man kostenfrei teil. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice via 0800 0776650 möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 17 Uhr erforderlich. Die weiteren Termine der Führung: 26. Juni, 24. Juli, 21. August, 25. September und 23. Oktober. Dann geht’s vorrausichtlich – abgeschlossene Straßenbauarbeiten vorausgesetzt – an der Igelbus-Haltestelle Wistlberg los.

Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit