Luchs Luki auf dem Stundenplan

Lesung mit Eberhard Kreuzer für Grundschule Langdorf im Haus zur Wildnis

Pressemitteilung Nr. 52/2024

Datum: 11.07.2024

Eberhard Kreuzer begeisterte die Kinder der Grundschule Langdorf mit seiner Geschichte über Luchs Luki. (Foto: Josef Schönberger /Nationalpark Bayerischer Wald)

Ludwigsthal. Nicht nur ein Besuch im Haus zur Wildnis stand bei der Grundschule Langdorf kürzlich auf dem Stundenplan. Sondern auch eine Lesung der Geschichte „Luki – Ein märchenhaftes Abenteuer aus dem Nationalpark Bayerischer Wald“ mit Autor Eberhard Kreuzer.

Sabine Eisch, stellvertretende Leiterin vom Haus zur Wildnis, konnte die gesammelte Schülerschaft der Grundschule, also rund 60 Schülerinnen und Schüler, zusammen mit ihren Lehrerinnen im Kino der Nationalparkeinrichtung begrüßen. Organisiert wurde der Ausflug von Lehramtsanwärterin Annelen Zaglauer.

Anstoß zu dem Buch „Luki – Ein märchenhaftes Abenteuer aus dem Nationalpark Bayerischer Wald“ gab das Theaterstück von Eberhard Kreuzer, welches bereits vor zwei Jahren im Haus zur Wildnis von der Mittelschule Zwiesel unter der Leitung von Christine Kreuzer in Kooperation mit dem Unterstufenchor des Gymnasium Zwiesels unter der Leitung von Armin Weinfurter aufgeführt wurde.

Knapp eine Stunde hat Eberhard Kreuzer den sehr aufmerksamen Zuhörern aus Langdorf aus seinem neuen Kinderbuch vorgelesen, das die Geschichte vom kleinen Luchs Luki erzählt, der alleine im Wald umherirrt nachdem seine Mama vergiftet worden ist.  Auf großer Leinwand bekamen die Kinder neben der sehr rührigen und humorvollen Geschichte auch die wunderschönen Illustrationen aus dem Buch von Karin Krinninger zu sehen. Außerdem hat Martin Kreuzer, Enkel des Autors, die Lieder von Armin Weinfurter aus dem Kindertheaterstück in seinem Studio neu aufgenommen und so bekamen die Kinder auch flotte Lieder von Luki und Hopediz zu hören.

Am 5. August wird Eberhard Kreuzer ein weiteres Mal im Haus zur Wildnis aus seinem Kinderbuch vorlesen. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten. Sie beginnt um 14:30 Uhr im Kino im Haus zur Wildnis und dauert zirka eine Stunde. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit