Grenzüberschreitende Radtour in den Nationalpark Sumava

Mit Waldführer Franz Uhrmann von Finsterau nach Susice

Veranstaltungshinweis Nr. 080/2024

Datum: 13.06.2024

Waldführer Franz Uhrmann nimmt Interessierte mit zu einer geschichtsträchtigen Radtour in den Nationalpark Šumava. (Foto: Sandra Schrönghammer/Nationalpark Bayerischer Wald)

Finsterau/Sušice. Waldführer Franz Uhrmann nimmt Natur- und Radbegeisterte am Sonntag, 16. Juni, mit zu einer grenzüberschreitenden Radtour in den Nationalpark Šumava. Die Grenzregion ist nicht nur landschaftlich besonders reizvoll, sondern hat auch geschichtlich einiges zu bieten.

Die geführte Radtour startet am Sonntag um 10 Uhr in Finsterau. Von dort geht es zunächst Bučina (Buchwald) zur Quelle der warmen Moldau und von dort über Kvilda und Horská Kvilda. Nach einem Abstecher nach Jezerní slať führt die Tour nach Haidl, wo es nicht nur herrliche Ausblicke in die Landschaft zu entdecken gibt, sondern auch Reste der ehemaligen Ortschaft. In Rejštejn können weitere historische Spuren erkundet werden, unter anderem das Grab der Mutter des berühmten Schriftstellers Karl Klostermann. Nach weiteren Zwischenstationen im Glasmuseum von Annín und in Sankt Maurenzen, geht es für die Teilnehmer auf einen weiteren Friedhof, den jüdischen Friedhof Sušice. Nach einer gemütlichen Kaffeepause fährt die Gruppe mit dem grünen Bus zurück nach Kvilda und von dort wieder mit dem Rad nach Finsterau.

Bei der grenzüberschreitenden Radtour werden insgesamt 52 Kilometer und rund 600 Höhenmeter überwunden. Teilnehmer sollten an ausreichend Getränke und Verpflegung denken. Der Ausweis und ein Radhelm sind mitzuführen. Die Fahrradtour ist für E-bikes geeignet. Die Führungsgebühr beträgt 10,-€, ohne Ermäßigung. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13:00 Uhr erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekanntgegeben.

Bildunterschrift/en:

Weitere Informationen: