Über den Siebensteinkopf in den Nationalpark Sumava

Mit Waldführer Dieter Weber am 9. Juni zu ehemaligen Böhmerwaldorten

Veranstaltungshinweis Nr. 077/2024

Datum: 06.06.2024

Die Reschbachklause wird schon zum Beginn der Tour erreicht. (Foto: Woidlife Photography)

Die Reschbachklause wird schon zum Beginn der Tour erreicht. (Foto: Woidlife Photography)

Finsterau. Eine Wanderung in wunderbarer Natur mit schönen Ausblicken zu historischen Orten erwartet die Teilnehmer einer grenzüberschreitenden Nationalpark-Tour am Sonntag, 9. Juni. Dabei entführt Waldführer Dieter Weber seine Begleiter ins Böhmische, wo ehemalige Dörfer besucht werden.

Die Tour führt von der Igelbus-Haltestelle Wistlberg bei Finsterau über die Alte Klause zur Reschbachklause, von da aus steil bergauf zum 1263 Meter hohen Siebensteinkopf. Nach einer kurzen Pause mit Ausblick geht es Richtung Grenze nach Bucina und Knizeci Plane. In den ehemaligen Böhmerwald-Dörfern finden sich vielerlei Zeitzeugen der Geschichte und Gegenwart der historischen Grenzregion. Nach einer weiteren Pause mit Brotzeit führt die Wanderung zurück über die Grenze zur Teufelsbachklause, wo die Teilnehmenden Input zur früheren Holztrift bekommen. Die letzte Etappe der Wanderung führt ein Stück an einem einstigen Wasserkanal entlang und schließlich ins Hochmoor Finsterauer Filz, welches von besonderem Wert für die Biodiversität ist. Kurz danach hat die Gruppe wieder den Ausgangspunkt erreicht.

Die circa 14 Kilometer lange, mittelschwere Tour dauert rund sechs Stunden. Eine gute Kondition, wetterfeste Kleidung, feste Wanderstiefel, Getränke und Brotzeit sowie der Personalausweis sind notwendig. Beginn der geführten Wanderung ist um 10 Uhr. Den genauen Treffpunkt erfahren Sie bei der Anmeldung. Die Führungsgebühr beträgt zehn Euro, ohne Ermäßigung. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13 Uhr erforderlich.


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.


Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144
08552 9600-100
Email: pressestelle@npv-bw.bayern.de

Zum Seitenanfang scrollen nach oben