Grenzüberschreitende Radtour in den Nationalpark Sumava

Mit dem Waldführer auf geschichtsträchtigen Wegen nach Rovina

Veranstaltungshinweis Nr. 068/2024

Datum: 22.05.2024

Auf geschichtsträchtigen Wegen geht es bei einer grenzüberschreitenden Radtour von Bayerisch Eisenstein nach Rovina. (Foto: Annette Nigl/Nationalpark Bayerischer Wald)

Bayerisch Eisenstein. Zu einer grenzüberschreitenden Radtour geht es am Sonntag, 26. Mai, mit Waldführer Wolfgang Kern. Er begleitet Natur- und Geschichtsinteressierte von Bayerisch Eisenstein über Železná Ruda nach Rovina.

Die mittelschwere Strecke führt die Teilnehmer auch vorbei an Gerlova Huť und Nový Brunst (Neubrunst), einem ehemaligen Glashüttenstandort. Durch das malerische Tal von Křemelná geht es weiter nach Starý Brunst und Zhůří (Haidl am Ahornberg) bis zum Zielort Rovina. Dort wird eine größere Rast mit Gelegenheit zur Einkehr eingelegt, bevor noch ein Abstecher zur Gunther Kapelle und zum Guntherfelsen erfolgt. Über Frauenthal, Hůrka (Hurkenthal) und dem Polomsattel geht es danach wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Treffpunkt für die relativ anspruchsvolle Radtour ist um 10 Uhr in Bayerisch Eisenstein. Den genauen Treffpunkt erfahren Sie bei der Anmeldung. Es wird eine Strecke von rund 50 Kilometern und 1 000 Höhenmeter zurückgelegt. Eine gewisse Grundkondition ist also erforderlich. Eine Brotzeit Getränke sowie der Personalausweis, Fahrradschloss und Radhelm sind mitzubringen. Die Fahrradtour ist für E-bikes geeignet. Teilnahme mit einem normalen Fahrrad ist nur nach Rücksprache möglich. Die Führungsgebühr beträgt zehn Euro, ohne Ermäßigung.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13 Uhr erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekanntgegeben.

Bildunterschrift/en:

Weitere Informationen: