Geführte Wanderung durch den Nationalpark Sumava

Mit dem stellvertretenden Nationalparkleiter von Tusset zum Säumermoor

Veranstaltungshinweis Nr. 082/2024

Datum: 13.06.2024

Der stellvertretende Leiter des Nationalpark Šumava, Martin Starý führt Interessierte von Tusset zum Säumermoor. (Foto: Gregor Wolf/Nationalpark Bayerischer Wald)

Stožec (Tusset) CZ. Was zeichnet den Nationalpark Šumava aus und wie läuft die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Bayerischer Wald? Mit Martin Starý, dem Leiter der Abteilung Forschung und Naturschutz und stellvertretenden Leiter des Nationalparks Šumava, geht es am Samstag, 22 Juni, auf eine spannende Tour in den größten Nationalpark Tschechiens.

Von Stožec aus führt die Rute vorbei an der Tussetkapelle, in die Moldauauen bei Dobrá und weiter zum Säumermoor. Dieses Moor wurde vor einigen Jahren aufwändig renaturiert und entwickelt sich nun wieder zu einem Naturjuwel. Martin Starý, der übrigens hervorragend Deutsch spricht, gibt den Teilnehmern der Führung interessante Einblicke in die Maßnahmen und den Lebensraum Moor. Mit dem Zug geht es anschließend wieder zurück nach Stožec.

Der Treffpunkt für die zirka fünfstündige, kostenlose Führung ist am Samstag, 22. Juni, um 10:30 Uhr in Stožec (Tusset). Den genauen Treffpunkt erfahren Sie bei der Anmeldung. Für die Anreise kann auch die Bahn aus Nové Údolí (Neuthal) kommend genutzt werden (Ankunft zirka 10:17 Uhr). Nach Ende der Wanderung kann man wieder mit der Bahn um 17:35 Uhr von Stožec bis nach Nové Údolí fahren.

Es ist keine Einkehr geplant, daher sind neben einer gewissen Grundkondition, Trittsicherheit und dem Wetter angepasster Kleidung eine Brotzeit nebst Getränken mitzubringen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13 Uhr, erforderlich.

Bildunterschrift/en:

Weitere Informationen: