Christlicher Blick auf den Klimawandel

Wanderung aus der Reihe "Nationalpark und Schöpfung" am 8. Juni

Veranstaltungshinweis Nr. 073/2024

Datum: 27.05.2024

In den Nationalparkwäldern wird am 8. Juni über den Klimawandel diskutiert. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Finsterau. Unter dem Motto „Nationalpark und Schöpfung“ findet am Samstag, 8. Juni, eine Führung rund um den christlichen Blick auf den Klimawandel statt. Bereits 2015 hatte Papst Franziskus eine 200-seitige Enzyklika namens „Laudato si“ (Gelobt seist du) vor dem Weltklimagipfel in Paris veröffentlicht, worin er die Verantwortung des Menschen für den Klimawandel und für das Artensterben unterstrich. Nun rief der Papst wenige Wochen vor der 28. Weltklimakonferenz die Menschheit erneut zu einem entschlosseneren Kampf gegen die Klimakrise auf, dass „wir nicht genügend reagieren, während die Welt um uns herum zerbröckelt“. Das apostolische Schreiben trägt den Titel „Laudate Deum“ (Lobet Gott).

Am 8. Juni werden die beiden Waldführer Michael K. Reis und Günter Obermüller auf einer barrierearmen Wanderweg durch das Finsterauer Filz, zur Teufelsbachklause und zum Schwellgraben Inhalte aus der nun acht Jahre alten Enzyklika des Papstes und aus dem apostolischen Schreiben „Laudate Deum“ vortragen, in dem der Papst einen entschlosseneren Kampf gegen die Klimakrise fordert. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der KEB Freyung, dem Kreisbildungswerk und den Kirchen in der Region statt.

Treffpunkt für die rund drei Stunden dauernde, kostenlose Führung ist am Samstag 8. Juni, um 10 Uhr. Den genauen Treffpunkt der Führung erfahren Sie bei der Anmeldung. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice via 0800 0776650 möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 17 Uhr, erforderlich.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144