Zum Stubenbacher See und auf den Polednik

Grenzüberschreitende Radtour in den Nationalpark Sumava am 21. Juli

Veranstaltungshinweis Nr. 102/2024

Datum: 13.07.2024

Der Polednik ist das Ziel der grenzüberschreitenden Radtour am 21. Juli. (Foto: Peter Auerbeck/Nationalpark Bayerischer Wald)

Bayerisch Eisenstein. Waldführer Stefan Breit radelt am Sonntag, 21. Juli, mit allen Interessierten zum Stubenbacher See sowie auf den 1315 Meter hohen Polednik (Mittagsberg). Von Prášily aus geht es nach einem kurzen Anstieg zum Stubenbacher See und weiter bergauf auf den 1315 Meter hohen Mittagsberg. Dieser Gipfel mit Aussichtsturm befindet sich etwa sieben Kilometer südlich von Prášily und ist ein Wahrzeichen des gesamten Grenzgebiets.

Der ursprüngliche Standort diente als Luftverteidigungsplattform für die Tschechoslowakische Sozialistische Republik. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs verlor die militärische Einrichtung ihre Bedeutung und wurde zu einem 37 Meter hohen Aussichtsturm umgebaut. Bei schönem Wetter bietet sich ein herrlicher Blick nahezu über den gesamten Böhmerwald und den Bayerischen Wald. Nach dem Abstecher zum Aussichtsturm geht es weiter durchs Rachelbachtal nach Modrava. Am Tettauer Schwemmkanal radelt die Gruppe schließlich zurück nach Prášily.

Treffpunkt für die rund siebenstündige Radtour ist um 10 Uhr in Bayerisch Eisenstein. Die Radtour ist rund 44 Kilometer lang, dabei sind etwa 800 Höhenmeter zu überwinden. Es gibt keine Einkehrmöglichkeit, daher bitte ausreichend Brotzeit und Getränke mitbringen. Mitzubringen ist auch ein Fahrradschloss. Der Radhelm ist Pflicht und ein Personalausweis für den Grenzübertritt unbedingt erforderlich. Bitte auch Kronen für die Parkgebühr (rund 200 Kronen) sowie den Eintritt zum Aussichtsturm mitbringen. Eine Wechselmöglichkeit besteht an der Grenze.

Willkommen sind all diejenigen, die gerne aufs Radl steigen und Spaß daran haben, Natur, Land und Geschichte kennen zu lernen. Die Fahrradtour ist für E-Bikes geeignet.  Die Führungsgebühr beträgt zehn Euro ohne Ermäßigung.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13:00 Uhr erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekanntgegeben.

Weitere Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald finden Sie stets unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen.

Bildunterschrift:

Stabsstelle Koordination und Kommunikation