Mit dem Rad grenzüberschreitend zu Wasserfällen und Seen

Mit Waldführer Wolfgang Kern ins Landschaftsschutzgebiet Sumava

Veranstaltungshinweis Nr. 078/2024

Datum: 06.06.2024

Ein Stopp wird auch am Schwarzen See eingelegt. (Foto: Claus Wietek)

Bayerisch Eisenstein. Waldführer Wolfgang Kern bringt am Sonntag, 9. Juni, alle Interessierten hinein ins Landschaftsschutzgebiet Sumava. Von Bayerisch Eisenstein aus geht es über den Hüttenberg von Zelezna Ruda hinauf zur Mittelstation des Pancir. Weiter folgt die Route an den Quellhängen der Uhlava unterhalb des Pancir vorbei bis zum Tomandov Krz als höchstem Punkt mit 1165 Metern. Von dort geht es nun hinunter nach Hoysova Straz. Im Anschluss wird über Zelena Lhota hinüber zum Nyrsko Stausee und nach Hamry geradelt. Von dort geht es steil bergauf zum Bila Strz, dem höchsten Wasserfall im Böhmerwald. Schon rückwärts gerichtet führt die Tour schließlich noch zum wunderbar gelegenen Cerne Jezero (Schwarzer See) und über den Spitzbergsattel sowie das Dorf Spicak wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Die etwa fünfstündige Tour hat eine Länge von 50 Kilometern, bei der rund 1100 Höhenmeter überwunden werden. Los geht’s um 10 Uhr in Bayerisch Eisenstein. Den genauen Treffpunkt erfahren Sie bei der Anmeldung. Eine Brotzeit, Getränke sowie der Personalausweis, Fahrradschloss und Radhelm sind mitzubringen. Eine Einkehr ist nach Absprache untereinander möglich. Die Fahrradtour ist für E-Bikes geeignet. Teilnahme mit einem normalen Fahrrad ist nur nach Rücksprache möglich. Die Führungsgebühr beträgt zehn Euro, ohne Ermäßigung. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13 Uhr erforderlich.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144