Mit dem Rad zur Reschbachklause und zum Königsfilz

Grenzüberschreitende Radtour in den Nationalpark Sumava am 20. Oktober

Veranstaltungshinweis Nr. 165/2024

Datum: 15.10.2024

Die grenzüberschreitende Radtour führt die Teilnehmer unter anderem zur malerischen Reschbachklause. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Finsterau. Waldführerin Jutta Pongratz radelt am Sonntag, 20. Oktober, von Finsterau zum Königsfilz im angrenzenden Nationalpark Šumava in Tschechien. Erlebenswerte Stationen der geführten Radtour sind unter anderem die Reschbachklause und der historische Friedhof in Fürstenhut.

Weiter geht die Radtour nach Borová Lada und zum Königsfilz. Nach dem Besuch des Moores führt die Radtour die Teilnehmer nach Kaltenbach und Pláně, weiter zur Sprungschanze, Churáňov, Goldbrunn bis Ranklau und ab hier nach Horská Kvilda. Dort wird eine gemütliche Mittagspause eingelegt, bevor es über Kvilda und Buchwald wieder zurück zum Ausgangspunkt in Finsterau geht.

Die zirka fünfstündige Tour ist rund ist gut 55 Kilometer lang. Teilnehmer werden gebeten, ausreichend Getränke und wetterfeste Kleidung mitzubringen. Ein Fahrradhelm ist Pflicht und ein Personalausweis für den Grenzübertritt unbedingt erforderlich! Treffpunkt für die mittelschwere Tour ist um 10 Uhr in Finsterau. Den genauen Treffpunkt erfahren Sie bei der Anmeldung. Die Fahrradtour ist für E-bikes geeignet. Die Führungsgebühr beträgt 10 Euro, ohne Ermäßigung.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13 Uhr erforderlich.

Bildunterschrift/en:

Weitere Informationen: