Faszination Natur - der Falkenstein

Sonderführung aus der Reihe "Nationalpark exklusiv" am 20. Mai

Veranstaltungshinweis Nr. 053/2023

Datum: 17.05.2023

Die Faszination Natur erleben können alle Interessierten bei einer Wanderung, mit Nationalparkmitarbeiter Karl-Heinz Englmaier, auf den Großen Falkenstein. (Foto: Karl Klostermann)

Die Faszination Natur erleben können alle Interessierten bei einer Wanderung, mit Nationalparkmitarbeiter Karl-Heinz Englmaier, auf den Großen Falkenstein. (Foto: Karl Klostermann)

Zwieslerwaldhaus.  Die Faszination Natur erleben können alle Interessierten am Samstag, 20. Mai, mit Karl-Heinz Englmaier, Leiter vom Wildniscamp am Falkenstein. Die Wanderung aus der Reihe „Nationalpark exklusiv“ trägt den Titel: „Faszination Natur – der Falkenstein!“.

Die Bergsilhouette des Falkensteins ist unspektakulär aber mit seiner Naturausstattung an Pflanzen, Tieren und Pilzen ist er ein absoluter Premiumstandort unter den Bayerwaldbergen. Auf der Tageswanderung werden neben Informationen zu Fauna und Flora auch Aspekte der Nationalparkentwicklung, der Nutzungsgeschichte der Wälder und des Klimawandels behandelt. Der Aufstieg führt über den Wanderweg „Eibe“, der Abstieg über die Wanderwege „Esche“ und „Heidelbeere“.

Treffpunkt für die rund sechseinhalbstündige, kostenlose Tour ist um 9:30 Uhr in Zwieslerwaldhaus. Für die mittelschwere Tour sind neben einer gewissen Grundkondition und Trittsicherheit, geeignetes Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung sowie Getränke mitzubringen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 077 66 50) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekannt gegeben.

 

Bildunterschrift:

Die Faszination Natur erleben können alle Interessierten bei einer Wanderung, mit Nationalparkmitarbeiter Karl-Heinz Englmaier, auf den Großen Falkenstein. (Foto: Karl Klostermann/Nationalpark Bayerischer Wald)

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.


Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144
08552 9600-100
Email: pressestelle@npv-bw.bayern.de

Zum Seitenanfang scrollen nach oben