Von Haidmühle nach Stozec

Grenzüberschreitende Wanderung am Sonntag, 27. Oktober

Veranstaltungshinweis Nr. 171/2024

Datum: 23.10.2024

Bei der Grenzüberschreitenden Tageswanderung ist Stožec mit seiner bekannten Kapelle das Ziel. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Haidmühle. Auf geschichtsträchtigen Wegen wandert Waldführerin Margarete Deinhart am Sonntag, 27. Oktober. Von Haidmühle geht es zum Friedhof von České Žleby und nach Stožec mit seiner berühmten Kapelle.

Zunächst führt die Route über die Grenze zum Bahnhof Nové Údolí und entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs zum ehemaligen Dorf Krásná Hora (Schönberg), das einmal fast 50 Häuser umfasste. Unterwegs gibt es bereits erste schöne Ausblicke in die Grenzregion. Über den „Goldenen Steig“, den einst sehr bedeutenden Handelsweg zwischen Bayern und Böhmen, geht es weiter bis České Žleby (Böhmisch Röhren) und zum dortigen Friedhof, der von ehemaligen Vertriebenen wieder instandgesetzt wurde. Nach einer kurzen Rast führt die Tour weiter bis Stožec (Tusset) und von dort mit der Bahn zurück zum Ausganspunkt Nové Údolí.

Bei der rund fünfstündigen Wanderung werden zirka 14 Kilometer überwunden. Neben einer gewissen Grundkondition, geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und einer Brotzeit nebst Getränken ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen. Start der Wanderung ist um 10 Uhr in Haidmühle, der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung angegeben. Die Führungsgebühr beträgt 10 Euro, ohne Ermäßigung.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13 Uhr erforderlich.

Bildunterschrift/en:

Weitere Informationen: