Die beeindruckende Naturlandschaft am Polom erleben

Grenzüberschreitende Wanderung von Bayerisch Eisenstein aus am 2. Juni

Veranstaltungshinweis Nr. 075/2024

Datum: 27.05.2024

Am 2. Juni geht es bei einer grenzüberschreitenden Wanderung hinauf auf den Polomsattel. (Foto: Sandra Schrönghammer/Nationalpark Bayerischer Wald)

Bayerisch Eisenstein. Am Sonntag, 2. Juni, gibt es die Gelegenheit, ab Bayerisch Eisenstein an einer grenzüberschreitenden Wanderung der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald teilzunehmen. Waldführer Bernhard Bullermann wandert mit allen Interessierten auf den Polom (Faulbaum) und eine Runde um Železná Ruda (Böhmisch Eisenstein).

Ausgehend von Bayerisch Eisenstein geht es zuerst nach Debrník (Ferdinandsthal). Von dort aus führt der Weg in den Nationalpark Šumava und auf den 1295 Meter hohen Polom. Hier gibt es eine der schönsten Aussichten in der Umgebung von Železná Ruda zu genießen. Zu sehen sind der Velký Javor (Großer Arber), der Poledník (Mittagsberg), der Jezerní Hora (Seeberg) und der Pancířský Hřbet (Panzerrücken), um nur die markantesten Erhebungen zu nennen. 2007 war das Gebiet um den Polom am heftigsten vom Orkan Kyrill getroffen. Inzwischen hat sich dort wieder eine einzigartige Naturlandschaft entwickelt. Auf wilden Pfaden geht es dann hinunter und entlang des Grádelský potok (Gradlbach) sowie durch die Riegelbachschlucht und am Hotel Gradl vorbei nach Železná Ruda. Dort gibt es die Möglichkeit zu einer kurzen Einkehr bevor zurück nach Bayerisch Eisenstein gewandert wird.

Start der rund sechsstündigen Wanderung ist um 10:30 Uhr am Bahnhof in Bayerisch Eisenstein. Insgesamt werden zirka 600 Höhenmeter überwunden bei einer Streckenlänge von etwa 15 Kilometern. Neben einer gewissen Grundkondition, geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und einer Brotzeit nebst Getränken ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen. Die Führungsgebühr beträgt 10,-€ ohne Ermäßigung.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13:00 Uhr erforderlich. Dabei erfahren Sie auch den genauen Treffpunkt der Führung.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144