Mit dem Rad zum Dreiseenfilz

Grenzüberschreitende Tour in den Nationalpark Sumava am 2. Juni

Veranstaltungshinweis Nr. 074/2024

Datum: 27.05.2024

Die beeindruckende Landschaft im Rachelbachtal können die Teilnehmer der Radtour am 2. Juni genießen. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Finsterau. Die Nationalparke Bayerischer Wald und Šumava bieten mit ihrer beeindruckenden Naturlandschaft und vielfältigen Pflanzen- und Naturwelt die perfekte Kulisse für eine ausgedehnte Fahrradtour auf einem der vielen markierten Radwege. Am Sonntag, 2. Juni, startet wieder eine geführte Radtour um 10 Uhr in Finsterau.

Die Waldführerin Jutta Pongratz führt die Teilnehmer über die Buchwaldstraße nach Bučina (Buchwald). Von dort geht es bergauf und, mit einem Abstecher zur Moldauquelle, bis zum Lusenbachtal. Weiter über Modrava und durch das Rachelbachtal gelangt man zum Tříjezerní slat (Dreiseenfilz). Auf einem zirka 200 Meter langen Lehrpfad erfahren die Teilnehmer Details über das 19 Hektar große Moor mit den drei kleinen Seen. Wieder folgt eine Abfahrt nach Rokyta, einer Nationalpark-Infostelle mit geologischem Freigelände. Entlang des Vchynickotetovský kanal (Chinitz-Tettau-Kanal) führt die Tour wieder zurück nach Modrava und weiter über Fürstenhut und Kvilda zurück nach Bučina und zum Ausgangspunkt.

Die Radtour ist mit 52 Kilometern Länge und zirka 950 Höhenmetern als mittel einzustufen und dauert zirka sechs Stunden. Bitte an ausreichend Getränke denken, ein Radhelm ist Pflicht. Mitgenommen werden muss der Personalausweis. Willkommen sind all diejenigen, die gerne aufs Radl steigen und Spaß daran haben, Natur, Land und Geschichte kennenzulernen. Die Fahrradtour ist für E-Bikes geeignet. Die Führungsgebühr beträgt 10 Euro ohne Ermäßigung.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13 Uhr erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekanntgegeben.

Weitere Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald finden Sie stets unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144