Auf der Böhmerwaldebene zum Kieslingbach

Wanderung durch den Nationalpark Sumava am 13. Juli

Veranstaltungshinweis Nr. 095/2024

Datum: 04.07.2024

Entlang des Kieslingbachs führt die Wanderung am 13. Juli. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Dobrá Voda. Eine Wanderung durch den Nationalpark Šumava entlang eines der letzten wilden Flüsse Tschechiens ist am Samstag, 13. Juli, geboten. Der Kieslingsbach (Křemelná ) ist wahrscheinlich der einzige Fluss in der Tschechischen Republik, an dessen Ufer kein Haus steht. Begleitet werden die Teilnehmer von Pavel Bečka, dem Koordinator der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit der Nationalparke Šumava und Bayerischer Wald.

Treffpunkt zu dieser Führung ist um 10 Uhr am kostenlosen Parkplatz bei Chata Rovina vor der Ortschaft Dobrá Voda (49°9'25"N, 13°25'16"E) von Bayerisch Eisenstein kommend. In der Stadt Železná Ruda wird die Straße erneuert, es wird empfohlen, mittels Navigation (google/mapy.cz) anzureisen. Die Navigation erfolgt über eine relativ kurze, nicht ausgeschilderte Umleitung durch engere Straßen am Rande der Stadt (bitte Einbahnstraßen beachten). Die etwa fünf Stunden dauernde Rundwanderung ist zirka zwölf Kilometer lang mit 200 Metern Steigerung. Gute Wanderschuhe sind zu empfehlen. Unterwegs gibt es keine Möglichkeit zum Einkehren, bitte Getränke, Essen, Reisepass und dem Wetter entsprechende Kleidung mitnehmen. Nach der Tour ist eine Einkehr in Chata Rovina möglich und empfehlenswert.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice
(0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144