Kurzporträt der Nationalpark-Schulen

Grundschule Zwiesel

Nationalpark-Schule seit:

November 2017

Wir sind Nationalpark-Schule weil ...

… der verantwortungsvolle Umgang sowohl mit der natürlichen als auch mit der gestalteten Lebenswelt und ihren Ressourcen die Entwicklung nachhaltiger Kernkompetenzen fördert.
... die Kinder für Schönheit und Schutzbedürftigkeit der Natur sensibilisiert werden.
... durch das Kennenlernen und Begreifen des Wildnisgedankens "Natur Natur sein lassen" Toleranz und Achtsamkeit auf andere Bereiche übertragen werden kann und nur nachhhaltiges und umsichtiges Handeln unsere Zukunft sichert.

Unsere bisherigen Highlights innerhalb der Kooperation mit dem Nationalpark waren:

Anlegen und feierliche Eröffnung einer Totholzinsel auf dem Schulgelände mit Buffet; zahlreiche Exkursionen ins Haus zur Wildnis zu den Themen "Leben am Gewässer", "Wald", "Tierspuren im Winter" und "Wiese"; Luchsmosaik in der Aula; Erweiterung der Nationalparkecke um eine Sitzgruppe und ein Holzklavier.

Das wollen wir zusammen mit dem Nationalpark noch erleben:

Gemeinsame Veranstaltungen und Fortbildungen mit Lehrern und Experten aus dem Nationalpark, Exkursionen mit Klassen, bei denen die Schüler sich forschend-entdeckend Wissen aneignen und vertiefen können; einen Ausflug mit Führung für Schulklassen durch das neue Hans-Eisenmann-Haus mit Schwerpunkt Waldwerkstatt.

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Mittelschule Zwiesel

Nationalpark-Schule seit:

Juli 2011

Wir sind Nationalpark-Schule weil ...

… uns Heimat und Natur am Herzen liegen und uns der Nationalpark bei vielfältigen Projekten auch in Zusammenarbeit mit unseren tschechischen Partnerschulen hilft.

Unsere bisherigen Highlights innerhalb der Kooperation mit dem Nationalpark waren:

Viertägiger gemeinsamer Aufenthalt mit der Partnerschule aus Sušice auf der Tummelplatzhütte, Aufenthalte im Wildniscamp, gemeinsame „Forschungsprojekte“ mit Mitarbeitern des Nationalparks sowie Experten im und am Haus zur Wildnis

Das wollen wir zusammen mit dem Nationalpark noch erleben:

Projekte zum Thema Insekten, ein gemeinsamer Aufenthalt mit der Partnerschule aus Sušice im Wildniscamp

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Gymnasium Zwiesel

Nationalpark-Schule seit:

März 2016

Wir sind Nationalpark-Schule weil ...

… wir schon länger mit dem Nationalpark gemeinsame Projekte machen.
… viele unserer Schüler aus Nationalparkgemeinden kommen und sich dafür interessieren.
… in der demokratischen Wahl zu dieser Entscheidung eine überwältigende Mehrheit der Schulfamilie dafür war.
... wir unsere Schüler für einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit der uns umgebenden Natur sensibilisieren wollen.

Unsere bisherigen Highlights innerhalb der Kooperation mit dem Nationalpark waren:

Aufenthalte im Wildniscamp in der 6. Jahrgangsstufe, ökologische Exkursionen in den Nationalpark, Schüleraustausch mit dem Nationalpark Sächsische Schweiz

Das wollen wir zusammen mit dem Nationalpark noch erleben:

Zusammenarbeit mit Nationalparkschulen über die deutsch-tschechische Grenze hinweg, interessante Oberstufenseminare. Gestaltung einer Nationalpark-Ecke im neu sanierten Schulgebäude.

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Berufsbildungszentrum für soziale Berufe Zwiesel

Nationalpark-Schule seit:

Juli 2023

Wir sind Nationalpark-Schule weil ...

… wir, als Berufsfachschule für Kinderpflege, Pflege, und Altenpflegehilfe sowie als Fachakademie für Sozial-pädagogik sind Nationalpark-Schule, weil wir begeistern, begleiten, bewegen. Und unsere Schüler*innen auch in und für die Natur begeistern, begleiten und bewegen wollen.

Dieses Projekt haben wir durchgeführt, um uns als Nationalpark-Schule zu bewerben::

Wir haben als Projekt ein Wahlfach eingeführt in dem Schüler*innen sich intensiv mit dem Nationalpark beschäftigen und lernen eine Führung zu konzipieren und durchzuführen.

Das wollen wir zusammen mit dem Nationalpark noch erleben:

Mit dem Nationalpark wollen wir mit all unseren Schulen regelmäßig über kleine Projekte mit dem Natio-nalpark verbunden bleiben.

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Grundschule Lindberg

Nationalpark-Schule seit:

Oktober 2022

Wir sind Nationalpark-Schule weil ...

… der Nationalpark auf dem Gebiet der Gemeinde Lindberg liegt. Dadurch hatten und haben unsere Schüler bereits vielfältige Erfahrungen und Begegnungen mit den Einrichtungen des Nationalparks.

Dieses Projekt haben wir durchgeführt, um uns als Nationalpark-Schule zu bewerben::

Die Grundschule Lindberg hat eine Partnerschule in El Salvador. Diese befindet sich auch mitten in einem Nationalparkgebiet. Wir haben in unserem Projekt die Tier- und Pflanzenwelt der beiden Nationalparks auf verschiedenste Weise erforscht und miteinander verglichen.

Das wollen wir zusammen mit dem Nationalpark noch erleben:

Unsere Schüler freuen sich vor allem auf die Exkursionen mit Rangern im Nationalparkgebiet. Die äußerst kindgerecht gestalteten Führungen haben sich als echte Bereicherung und Ergänzung zum Unterricht im Klassenzimmer erwiesen.

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Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte

Nationalpark-Schule seit:

Dezember 2016

Wir sind Nationalpark-Schule weil ...

… wir durch die Nähe zum Nationalpark ein besonders enges Verhältnis zum Schutzgebiet haben.
… wir durch die Kooperation mit dem Nationalpark ein breiteres Informationsangebot nutzen können und wollen.
… unsere Schüler durch regelmäßige Projekte gegenüber der Natur und dem Nationalpark aufgeschlossener sind und dafür bereit gemacht werden, Natur als schützenswert zu betrachten

Unsere bisherigen Highlights innerhalb der Kooperation mit dem Nationalpark waren:

Unterrichtsgänge zu den Themen „Boden“ und „Lebensraum Gewässer“ (6. Klasse), Wildkräuterlehrgang (7. Klasse), Bibermonitoring (8. Klasse), Besuche im Waldgeschichtlichen Museum, Anfertigung von Weg-weisern in der Aula mit Wanderweg-Symbolen des Nationalparks (8./9. Klasse), geführte Familienwande-rung zum Lusen.

Das wollen wir zusammen mit dem Nationalpark noch erleben:

Übernachtung im Wildniscamp mit den 7. Klassen unserer Partnerschule aus Vlachovo Březí (Tschechien), Anlegen eines Totholzbeetes, weitere interessante Projekte in allen Jahrgangsstufen.

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Don-Bosco-Schule Grafenau

Nationalpark-Schule seit:

November 2014

Wir sind Nationalpark-Schule weil ...

… wir unsere Heimat lieben und der Nationalpark Teil unserer Heimat ist.
… wir gerne in der Natur und über die Natur lernen.
… wir es wichtig finden, dass unser Wald geschützt wird.

Unsere bisherigen Highlights innerhalb der Kooperation mit dem Nationalpark waren:

Walderlebnistage, geführte Wanderungen im Tier- und Pflanzenfreigelände, der Besuch der Nationalpark-Schreinerei, das Beobachten der Tierfütterung oder eine Nachtwanderung.

Die in Kooperation mit dem Nationalpark erstellte Broschüre "Waldentdecker im Nationalpark Bayerischer Wald"

Das wollen wir zusammen mit dem Nationalpark noch erleben:

Übernachtung im Wildniscamp, die gemeinsame Erstellung eines Nationalparkführers, jede Jahreszeit mit dem Nationalpark neu erleben

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Staatliche Realschule Grafenau

Nationalpark-Schule seit:

April 2016

Wir sind Nationalpark-Schule weil ...

… sich unsere Schule bereits vor der Bewerbung zur Partnerschule des Nationalparks regelmäßig an verschiedensten Projekten mit dem Nationalpark beteiligte. Zudem ist die Realschule Grafenau in der Kultur der bayerischen Heimat verwurzelt. Die Auszeichnung zur Nationalpark-Partnerschule stellt somit den logischen Schritt hierfür dar.

Unsere bisherigen Highlights innerhalb der Kooperation mit dem Nationalpark waren:

  • Erstellung einer Nationalpark-Ecke an der Realschule mit Anbringung einer rund 160 Jahre alten Baumscheibe, an der die wichtigsten historischen Ereignisse (regional und weltweit) markiert und auf einem extra Bildschirm erklärt werden.
  • Kartierung eines Waldstücks und Beobachtung der jahreszeitlichen Veränderungen in der Vegetation: Die Schüler untersuchten dabei den Lebensraum Wald auf einem kleinen, abgegrenzten Gebiet. Hierzu gehören die Aufnahme und Zählung der verschiedenen Pflanzen und Kleinlebewesen, aber auch die Messung von Temperatur und Niederschlag über einen längeren Zeitraum.
  • Zeitraffer-Aufnahmen über einen Zeitraum von circa zwei Wochen von verschiedenen Pflanzen, wie etwa das Wachsen eines jungen Farns oder das Aufkeimen eines Buchentriebs.
  • Erstellen eines Steckbriefes im Biologieunterricht der 5. Klassen über verschiedene typische Tiere des Nationalparks: Luchs, Wolf und Wildkatze.

Das wollen wir zusammen mit dem Nationalpark noch erleben:

Unsere Schule will die bereits sehr gute Zusammenarbeit mit dem Nationalpark weiter vertiefen, indem sich möglichst viele Schüler aus allen Jahrgangsstufen mit Projekten einbringen. Ziel ist es, unseren Schülern das Bewusstsein zu vermitteln, sich mit dem Nationalpark als Teil ihrer Heimat zu identifizieren.

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Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau

Nationalpark-Schule seit:

Oktober 2013

Wir sind Nationalpark-Schule weil ...

… wir an unserer Schule durch die feste Partnerschaft ein Fenster direkt in den Nationalpark schaffen. Auf diese Weise integrieren wir die Erlebnis- und Lernwelt Nationalpark in den Schulalltag. Wir setzen Akzente durch fächerübergreifenden Unterricht und eine Vielfalt an Projekten.

Unsere bisherigen Highlights innerhalb der Kooperation mit dem Nationalpark waren:

Pinselohren im Biologieunterricht (Luchsprojekt in der 5. Jahrgangsstufe), GIS-Projekt in der 8. Jahrgangsstufe mit dem Fokus auf digitales Lernen in der Natur, Erstellen der Nationalpark-Info-Ecke in unserer Schulaula, aktive Kooperation mit Experten des Nationalparks auf Ebene der P-Seminare.

Das wollen wir zusammen mit dem Nationalpark noch erleben:

Wir wollen Natur in ihrer ursprünglichen Form erleben. Wir wollen erfahren, wie sich der Wald ohne den Eingriff des Menschen entwickelt, wie abgestorbene Bäume zur Wiege neuen Lebens werden. Wir wollen jungen Menschen den Wert unserer Natur aufzeigen, ökologisches Bewusstsein schaffen und sie für globale Zusammenhänge sensibilisieren.

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Heinz-Theuerjahr-Grundschule Neuschönau

Nationalpark-Schule seit:

Juli 2011

Wir sind Nationalpark-Schule weil ...

… der Nationalpark für uns ein unverzichtbarer außerschulischer Lernort ist.

Unsere bisherigen Highlights innerhalb der Kooperation mit dem Nationalpark waren:

Jährliche Projekte mit jeder Klasse zu Themen wie Wald und Wasser, Kunstprojekte

Das wollen wir zusammen mit dem Nationalpark noch erleben:

Einrichtung einer Nationalpark-Ecke nach Abschluss der Generalsanierung im Foyer der Schule, Kunstprojekte, kleine Forschungsaufträge in Kooperation mit dem Nationalpark durchführen, einen kleinen Nationalparkführer für Schüler erstellen und interessierten Schulen zur Verfügung zu stellen

Georg-von-Pasterwiz-Schule Hohenau

Nationalpark-Schule seit:

Mai 2014

Wir sind Nationalpark-Schule weil ...

… der Nationalpark ein fester Bestandteil unseres Schullebens ist. Unsere Kinder kommen gerne ins Jugendwaldheim und/oder ins Felswandergebiet zu Spiel- und Wandertagen und/oder, um Naturprojekte durchzuführen, auf Spurensuche zu gehen oder sich mit den Tieren und Pflanzen des Waldes zu beschäftigen. Wichtig ist für uns der ständige Bezug der Kinder zur Natur und zu ihrer Waldheimat. Wie lässt sich das besser fördern als in Kooperation mit dem Nationalpark.

Unsere bisherigen Highlights innerhalb der Kooperation mit dem Nationalpark waren:

Fahrt in den Nationalpark Sächsische Schweiz, dreitägiges Projekt der 7. Klassen im Jugendwaldheim zum Thema Eulen mit anschließender Eulenausstellung in der Schule, Umgestaltung und Neubepflanzung des Schulhofes mit einheimischen Pflanzen

Das wollen wir zusammen mit dem Nationalpark noch erleben:

Wir wollen innerhalb der Schule den Wald als Bestandteil des Hauses installieren – durch entsprechende Bild- und Wandgestaltungen. Und wir wollen das Programm des Nationalparks noch mehr als Bestandteil in unseren Heimat- und Sachkundeunterricht installieren, indem wir gemeinsam mit den Kindern kreative Projekte machen und natürlich: Natur – Natur – Natur.

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Grundschule Mauth

Nationalpark-Schule seit:

Oktober 2022

Wir sind Nationalpark-Schule weil ...

… dieser einzigartige Naturraum unser Lern- und Lebensraum ist! Die Kinder der Grundschule Mauth sind mit der Natur um ihre Grundschule herum besonders verwurzelt. Daher ist es den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften ein großes Anliegen, ihre Schule mit dem Titel „Nationalparkschule“ auszuzeichnen.

Dieses Projekt haben wir durchgeführt, um uns als Nationalpark-Schule zu bewerben::

Umweltbildung zum Anfassen war der Grundgedanke der Baumpflanz-Aktion der 3. Jahrgangsstufe im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichtes. Insgesamt 120 neue Weißtannen und Bergahorne pflanzten die Schülerinnen und Schüler dabei unter fachkundiger Anleitung auf einem vom Borkenkäfer befallenem Grundstück von Herrn Bernhard Fuchs.

Das wollen wir zusammen mit dem Nationalpark noch erleben:

Die Wertschätzung der Natur ist in unserem Schulprofil verankert und uns als Schule ein großes Anliegen. Wir wollen den Kindern Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt vermitteln. Durch die Koopera-tion mit dem Bildungspartner Nationalpark können wir das Lernangebot über den Unterricht hinaus erwei-tern und uns durch die außerschulischen Experten fort- und weiterbilden lassen.

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Montessori-Schule Freyung

Nationalpark-Schule seit:

Juli 2011

Wir sind Nationalpark-Schule weil ...

… der Nationalpark Teil unseres Schulkonzeptes ist.

Unsere bisherigen Highlights innerhalb der Kooperation mit dem Nationalpark waren:

Viele verschiedene Projekte und Aktionen wie Führungen durch das Tierfreigelände, der Bau eines Insektenhotels, Übernachtungen mit Lagerfeuer im Jugendwaldheim, der Bau eines Lehmofens, Bionik-Projekte oder Geocaching-Touren.

Das wollen wir zusammen mit dem Nationalpark noch erleben:

Projekte zu Wasser, Pilze und Lebenskreislauf

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Realschule Freyung

Nationalpark-Schule seit:

Oktober 2022

Wir sind Nationalpark-Schule weil ...

… die Partnerschaft mit dem Nationalpark eine ideale Umsetzung unseres Leitbildes "Mit uns ins reale Leben - engagiert Verantwortung übernehmen" ist und weil unserer Schulfamilie der Erhalt der Natur in unserer wunderschönen Heimat am Herzen liegt.

Dieses Projekt haben wir durchgeführt, um uns als Nationalpark-Schule zu bewerben::

Erstellung einer QR-Code-Rallye mit Videos und Rätsel durch das Tierfreigelände Neuschönau.

Das wollen wir zusammen mit dem Nationalpark noch erleben:

interessante Exkursionen und Projekte mit den Experten vom Nationalpark, Gestaltung einer Nationalpark-Info-Ecke in unserer Schule, Aufenthalt im Wildniscamp… Unser Ziel ist es, bei den Schülerinnen und Schü-lern Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt zu entwickeln.

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Gymnasium Freyung

Nationalpark-Schule seit:

Oktober 2022

Wir sind Nationalpark-Schule weil ...

… für unsere Schülerinnen und Schüler Nachhaltigkeit bzw. ein Leben im Einklang mit der Natur nicht nur ein Schlagwort sein soll, sondern zu einer Grundüberzeugung werden soll. Wie wichtig es ist, dass man Natur Natur sein lässt, kann nirgendwo besser gelernt werden als in einem Nationalpark: Und da unsere Schüle-rinnen und Schüler direkt daneben wohnen, ist es naheliegend, dass auch wir Nationalparkschule werden wollten und es nun auch sind.

Dieses Projekt haben wir durchgeführt, um uns als Nationalpark-Schule zu bewerben::

Wir haben direkt vor unserer Schule einen Mini-Nationalpark angelegt, der in den nächsten Jahren Stück für Stück erweitert werden soll.

Das wollen wir zusammen mit dem Nationalpark noch erleben:

Wir wollen die auch schon bisher bestehende, aber eher informelle Zusammenarbeit auf eine andere Ebene bringen. Wir wollen dauerhaft im Bereich P-Seminar, Umwelt- und Gesundheitstag zusammenarbeiten, aber auch immer wieder bei geeigneten Themen die Naturpraxis vermittels Expertenvorträgen oder Ex-kursionen in die Schule holen.

Zur Homepage des Gymnasium Freyung


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