Reise in die faszinierende Welt Afrikas

Lesung mit Hans-Georg Theuerjahr aus dem Tagebuch seines Vaters am 25. Juli

Pressemitteilung Nr. 108/2024

Datum: 19.07.2024

Das Titelbild des Buches „Afrikas Schatten“. (Foto: Theuerjahr)

St. Oswald. Zu einer besonderen Lesung lädt das Waldgeschichtliche Museum in St. Oswald am Donnerstag, 25. Juli, um 19 Uhr ein. Hans-Georg Theuerjahr präsentiert das Tagebuch seines Vaters, Heinz Theuerjahr, namens „Afrikas Schatten“ und gewährt dabei tiefe Einblicke in die zweite Afrikareise des renommierten Künstlers im Jahr 1963.

In seinem Tagebuch offenbart Heinz Theuerjahr seine tiefsten Gedanken und Gefühle, getrieben von der Suche nach Inspiration und der Bewältigung seiner inneren Dämonen. Das Land, das ihn einst körperlich und seelisch verwundet zurückließ, wird erneut zur Bühne einer fesselnden Erzählung von Wut, Leidenschaft und einer unerbittlichen Faszination für das Unbekannte.

„Afrika ist das Land der Realitäten und die sind immer anders als man denkt oder sie erträumt“, so Heinz Theuerjahr. Seine Worte fangen die Ambivalenz seiner Erfahrungen treffend ein. Das Buch enthält neben seinen Aufzeichnungen auch angefertigte Skizzen, private Reisefotos, authentische Postkarten und eine detaillierte Routenkarte, die seine Reiseerlebnisse zum Leben erwecken.

Nach der Veranstaltung kann das Buch erworben werden. Der Eintritt ist frei.

Bildunterschrift:
Das Titelbild des Buches „Afrikas Schatten“. (Foto: Theuerjahr)

Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit